Massage - Praxis Herdschwand Emmenbrücke - Akupunkt-Massage Penzel
Akupunkt-Massage nach Penzel APM
Energetische Massage / Meridiantherapie

"Krankheit ist eine Störung des Energieflusses“, davon war Willy Penzel (1918 bis 1985) überzeugt.
Der Masseur aus Norddeutschland ist Begründer der ältesten Meridiantherapie mit Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin, der AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel. Vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darüber hinaus in 22 Ländern weltweit wird diese ganzheitliche Therapie OHNE NADELN, unblutig und schmerzfrei schon über 40 Jahre praktiziert.
Die Idee, die hinter Willy Penzels Aussage steckt, orientiert sich an dem seit Jahrtausenden bewährten Heilwissen der fernöstlichen Medizin, die dem Energiekreislauf alle anderen Körpersysteme (etwa Nerven- oder Muskelsystem) unterordnet. Im gesunden Körper, so die Überzeugung der „alten Chinesen“, zirkuliert die Energie oder Lebenskraft ständig entlang von Meridianen - ähnlich wie beispielsweise der Blut- oder Nervenkreislauf. Schmerzen, Beschwerden und Krankheit sind demnach Indiz dafür, dass die Verteilung der Lebensenergie aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Es wird bei jeder Behandlung nicht nur ein Krankheitssymptom therapiert, sondern der gesamte Organismus mit seiner Vielzahl von Störungen positiv beeinflusst.

"Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fliessender Energie"
 (Zitat Dr. Reinhold Voll)

Ob Kopfschmerzen oder Migräne, Allergien, Erkrankungen des Verdauungstraktes oder schmerzhafte Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, Neuralgien oder Rheuma - die Einsatz- möglichkeiten dieser anerkannten und erfolgreichen Methode sind vielfältig

Häufig berichten Patienten, dass quasi als „Nebenergebnis“ der Therapie auch andere gesundheitliche Beeinträchtigungen verschwinden. Zum Beispiel Probleme mit dem Kreislauf etwa, oder Schlafstörungen

Behandlung:
Nach Abschluss eines ausführlichen Patientengesprächs und dem Erheben eines „energetischen Befundes“ beginnt die Behandlung: Der Therapeut streicht mit dem Massagestäbchen entlang der Meridiane und löst so Blockaden im Energiekreislauf. Bei Bedarf stimuliert der Therapeut spezielle Akupunkturpunkte (ohne Nadeln!), die als „Schalter“ für den Fluss der Energie verantwortlich sind.
Erste Ergebnisse können meist nach 5-6 Behandlungen festgestellt werden.

Es müssen mindestens 4 - 5 Behandlungen in kurzem Abstand erfolgen um den Energiefluss erfolgreich zu optimieren.

Weitere Informationen unter: